copy-logo_bsp1_jpg
Der gemeinnützige Verein Proyecto Tapé e.V. entstand im Jahr 2013 auf Initiative von Beatrice Ellerhoff und Jonathan Thüringer, die während ihres Freiwilligendienstes 2012/2013 Einblicke in die Situation vieler junger Menschen in Paraguay erhielten. Er unterstützt Projekte zur Kinder- und Jugendhilfe in den größten Armutsvierteln der Hauptstadt Asunción. „Tapé“ steht dabei für den Weg, auf dem wir uns gemeinsam mit unseren Partnern befinden, ganz nach dem Motto: Gemeinsam. Wege. Gehen.

Beatrice Ellerhoff ist promovierte Physikerin. Nach ihrem Freiwilligendienst in Paraguay 2012/2013, bildete sie sich in Sachen Projektmanagement durch ein Stipendium des Freiwilligenkollegs der Akademie für Ehrenamtlichkeit weiter. Seither war und ist sie in unterschiedlichen Projekten und Rollen aktiv, vor allem in der Klima- & Wissenschaftskommunikation. Bea ist eine leidenschaftliche Jazzpianistin sowie Läuferin, und hat ein Buch über Quantencomputer geschrieben. Sie arbeitet als Klimawissenschaftlerin beim Deutschen Wetterdienst.

Jonathan Thüringer machte seinen Master Soziale Arbeit „Partizipation & Sozialraumorientierung“ in Berlin. Zwischen 2012 und 2015 verbrachte er knapp zwei Jahre in Paraguay und arbeitete ehrenamtlich in diversen Projekten der Kinder- & Jugendhilfe. 2017/18 verbrachte er im Rahmen seines Studiums ein Auslandsjahr als Vollstipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Brasilien & arbeitete ehrenamtlich in einem Projekt gegen Schuldistanz. Seit 2020 arbeitet er als Sozialarbeiter im Kinderschutz.

France Grandmontagne beendet gerade ihren Master in „Interkulturelle Personalentwicklung & Kommunikationsmanagement“ und wohnt zurzeit in Köln. Sie verbrachte 2018/19 achtzehn Monate in Paraguay, war zunächst als Freiwillige und dann als Mitarbeitende in einem Projekt der Kinder- & Jugendhilfe aktiv. France genießt lange Wanderungen und Zelten in der freien Natur. 

Zu dritt leiten wir, Beatrice, Jonathan und France, die Aktivitäten des Vereins und koordinieren die Projekte mit den Partner*innen vor Ort. Hierbei sind wir sehr dankbar für die vielen helfenden Hände im Hintergrund. Insbesondere möchten wir allen aktiven Mitgliedern danken, Milena Michy für Ihre Unterstützung des Vorstands, Simon Schwarze und Andy Spiegel für die IT-Infrastruktur, und Finn Rohring, Anna Thoma, Robert ter Horst und To Minh Dang für das Design von Logo über Spendenflyer bis hin zu Plakaten!

 

es_ESSpanish