Proyecto Tapé e.V. – Gemeinsam. Wege. Gehen.
 
Not und Ungerechtigkeit prägen das Leben vieler junger Menschen in den Slums der Hauptstadt Asunción. Nach dem Erfüllen der Grundrechte auf Wohlergehen und Fürsorge, ist Bildung für uns der entscheidenden Schlüssel zur Selbsthilfe, der junge Menschen nachhaltig befähigt, sich in ihrer eigenen Situation zu helfen. Daher auch die Wahl unseres Namens „Tapé“. Er steht in der Sprache der Guaraní für den „Weg“, auf dem wir uns gemeinsam mit den Paraguayos befinden. 

Viele Kinder sind aufgrund von Mangelernährung in ihrer Entwicklung verzögert, was schon früh den Weg zu Bildung und Gesundheit und damit ein Entkommen aus der Armut versperrt. Diesen Teufelskreislauf möchten wir durchbrechen in dem wir auf der einen Seite Kindern frische und nahrhafte Mahlzeit ermöglichen und auf der anderen Seite für die jungen Familien eine erste Anlaufstelle darstellen, die zu gemeinsamen Aktivitäten anregt, sie in Alltagsproblemen zu beraten und so präventiv gegen Sucht und häusliche Gewalt vorgeht. 

de_DEGerman